UglProgressBar

Darstellen eines Fortschrittes oder zur Verwendung von Füllstandsanzeigen oder ähnlichem [Mehr ...]

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  UglEventHandler
  PecAppModul
UglControl
UglProgressBar  

Attribute

public:

Attribut Typ Beschreibung
margin uint8_t Rand der ProgressBar
maxAlert int16_t Maximum-Alarm der ProgressBar
maxAlertColor color_t Farbe, die die ProgressBar beim Überschreiten des Maximalwerts annimmt.
minAlert int16_t Minimum-Alarm der ProgressBar
minAlertColor color_t Farbe, die die ProgressBar beim Unterschreiten eines Minimalwerts annimmt.
normalColor color_t Farbe, die die Progressbar im Normal-Zustand annimt

protected:

Attribut Typ Beschreibung
bottom int16_t Anfangswert der ProgressBar
newPos int16_t zukünftige Position der ProgressBar
pos int16_t aktuelle Position der ProgressBar
style uint8_t Style der ProgressBar (horizontal oder vertikal)
top int16_t Oberer Startpunkt der ProgressBar

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
onCreate void
onWork void
paint void Zeichnet das Objekt neu.
setRange int16_t start,
int16_t end
void Setzt den Wertebereich, der angezeit werden soll.
setStyle uint8_t newStyle void Setzt den aktuellen Style auf progressBarHorizontal oder progressBarVertical
setValue int16_t value void Setzt den anzuzeigenden Füllstand/Fortschritt

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
onUglEvent UglEvent& event bool Aufruf zum zeichnen der ProgressBar

Detailbeschreibung UglProgressBar

Darstellen eines Fortschrittes oder zur Verwendung von Füllstandsanzeigen oder ähnlichem


Über "meine Bildschirme" kann in "onInit()" eine ProgressBar hinzugefügt werden. An dieser Stelle kann die Größe, Breite, Position und der Typ der Progressbar definiert werden. Im nachfolgenden Beispiel wird eine horizontale ProgressBar angelegt.

Beispiel:

r.top = 70;
r.left = 10;
r.height = 20;
r.width = 100;
progress.createControl( this, r, "%d%%" );
progress.setStyle(progressBarHorizontal);

Funktionsbeschreibungen

onCreate() void

onUglEvent(UglEvent& event) bool

Aufruf zum zeichnen der ProgressBar

Parameter:

event ausgelöstes Ereignis

Rückgabe:

bool boolescher Wert zur Auswertung

onWork() void

paint() void

Zeichnet das Objekt neu.

setRange(int16_t start, int16_t end) void

Setzt den Wertebereich, der angezeit werden soll.

Parameter:

start minimaler Wert
end maximaler Wert

setStyle(uint8_t newStyle) void

Setzt den aktuellen Style auf progressBarHorizontal oder progressBarVertical

Wird erst geändert wenn neu gezeichnet wird

Parameter:

newStyle neuer Style

setValue(int16_t value) void

Setzt den anzuzeigenden Füllstand/Fortschritt

Wert darf nicht größer als sein als das Maximum oder kleiner als das Minimum. Anschließend wird das Objekt neu gezeichnet

Parameter:

value Wert/Position